Prof. Dr. Peter Buxmann
Damit wollen wir Studentinnen und Studenten sowie Wirtschaft und Politik einen Raum zum Ausprobieren und Begeistern für die Möglichkeiten der virtuellen Welt bieten.
Mit der Entwicklung fortschrittlicher Technologien zielen virtuelle Welten darauf ab, die physische Welt mit dem virtuellen Raum zu verschmelzen, um Sozialisierung in verschiedenen Kontexten zu ermöglichen, die von Spielen bis zu Arbeitsszenarien reichen.
Interessierte können im MetaLab eine Auswahl moderner Technik erkunden. Das HTC Vive Pro 2 Headset ermöglicht es, die immersive Kraft von VR mit lasergenauem, raumfüllendem Tracking und Grafik auf höchstem Niveau zu entfesseln. Das MetaLab verfügt im Gegensatz zu reinen VR-Headsets und reinen AR-Headsets außerdem über Mixed-Reality-Headsets. Das Meta Quest Pro Headset ermöglicht es, die physische Umgebung entweder komplett auszublenden und durch eine digitale Umgebung zu ersetzen (Virtual Reality) oder durch eine digitale Rekonstruktion im Headset darzustellen und anschließend um digitale Elemente zu erweitern (Augmented Reality).
Um die Fortbewegung und Interaktion mit der virtuellen Realität zu ermöglichen, bietet das MetaLab einen KAT Walk Mini. Das omnidirektionale VR-Laufband ermöglicht 360 Grad menschlicher Bewegung mit einer Vielzahl vertikaler und horizontaler Aktionen wie laufen, rennen, springen oder bücken. Das Gerät ermöglicht einen unendlichen Bewegungsbereich in VR auf minimalem physischem Raum.
Die Technologie des MetaLabs ermöglicht es, den Büroalltag auf eine neue Weise zu erleben, indem Meetings in virtuellen Räumen stattfinden. Die Wahrnehmungsdimension, die Virtual Reality schafft, ermöglicht Unternehmen außerdem neue Wege in der Marketingkommunikation, um ihre Waren und Dienstleistungen zu vermarkten. Weitere Anwendungsszenarien kommen zum Beispiel aus der Medizin. Im MetaLab sollen daher zukünftig auch bspw. Arztbesuche mit dem Einsatz von VR Technologie simuliert werden.
Das MetaLab lädt Sie dazu ein, nicht nur die Möglichkeiten der virtuellen Welt auszuprobieren, sondern auch die Grenzen der Realität zu überschreiten und ansprechende digitale Erlebnisse selbst zu erstellen.