Miriam Gräf M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Work S1|02 246
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

Herzlich willkommen!

Seit 2023 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business. In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Zukunft der digitalen Arbeitswelt, insbesondere mit dem Metaverse.

Die digitale Transformation und der Einsatz von Technologien haben in den letzten Jahren immer mehr Einzug in die Arbeitswelt gefunden. Insbesondere durch die Corona-Pandemie hat die Bedeutung von digitalen Arbeitsprozessen und -technologien stark zugenommen. Die zukünftige digitale Arbeitswelt und das Metaverse sind daher spannende Forschungsbereiche, die mich seit Beginn meines Studiums faszinieren. In meiner Forschung beschäftige ich mich unter anderem mit der Frage, wie die Sozialisierung in der digitalen Arbeitswelt gestaltet werden kann. Insbesondere die Auswirkungen von Remote-Arbeit und virtuellen Arbeitsumgebungen auf die Zusammenarbeit und Kommunikation von Mitarbeitern und Führungskräften sind von zentraler Bedeutung.

Mein Bachelor- und Masterstudium des Wirtschaftsingenieurwesens mit technischer Fachrichtung Maschinenbau habe ich zuvor an der Technischen Universität Darmstadt abgeschlossen. Während meines Studiums konnte ich bereits umfassende Einblicke in aktuelle Forschungsmethoden, -themen und -vorgehensweisen gewinnen. Praktische Erfahrungen konnte ich ebenfalls neben dem Studium in der IT-Beratung für Unternehmen sammeln.

Seit 03/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business der TU Darmstadt
12/2022 – 02/2023 Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business der TU Darmstadt
04/2019 – 11/2022 Masterstudium (M.Sc.) des Wirtschaftsingenieurwesens mit technischer Fachrichtung Maschinenbau an der TU Darmstadt
09/2021 – 02/2022 Praktikum bei Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co. KG
10/2015 – 03/2019 Bachelorstudium (B.Sc.) des Wirtschaftsingenieurwesens mit technischer Fachrichtung Maschinenbau an der TU Darmstad