Artikel in der MIS Quarterly Special Issue »Managing AI« veröffentlicht

2022/06/28

Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unser Artikel in dem führenden wissenschaftlichen Journal MIS Quarterly veröffentlicht wurde:

Sturm, T., Gerlach, J. P., Pumplun, L., Mesbah, N., Peters, F., Tauchert, C., Nan, N., and Buxmann, P. 2021. “Coordinating Human and Machine Learning for Effective Organizational Learning,” MIS Quarterly (45:3), pp. 1581-1602.

Algorithmen des maschinellen Lernens verändern unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Bisher wird insbesondere untersucht, wie der Einsatz dieser Algorithmen zu Effizienzvorteilen führen kann oder von welchen Faktoren die Adoption dieser Systeme abhängt. In unserer Studie untersuchen wir demgegenüber ein bislang kaum beachtetes Thema: In Zeiten, in denen Künstliche Intelligenz ihr eigenes Wissen neben Menschen einbringt, um Routinen und Innovationen zu gestalten, wie können Organisationen menschliches und maschinelles Lernen koordinieren, um gemeinsam effektiv zu lernen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir agentenbasierte Simulationen durchgeführt, mit deren Hilfe wir die komplexe Mensch-Maschine-Dynamik und ihre positiven und negativen Folgen für das organisationale Lernen beobachten konnten.

Mithilfe unserer Ergebnisse geben wir konkrete Handlungsempfehlungen, wie diese Kooperation etabliert und ausgestaltet werden kann, um das Lernen sowie den Wissensstand als Grundlage betrieblicher Entscheidung in Organisationen zu verbessern.

Paper, Showcase & Podcast: Begleitend zur Veröffentlichung des Artikels haben wir außerdem unsere Studie in einem MIS Quarterly Showcase präsentiert und eine Podcast Episode aufgenommen in der wir „hinter die Kulissen“ der Studie schauen:

• Publikation auf AISel (wird in neuem Tab geöffnet)

• MISQ „Managing AI“ Showcase auf YouTube (wird in neuem Tab geöffnet)

• This IS Research Podcast Episode:

Spotify (wird in neuem Tab geöffnet) | YouTube (wird in neuem Tab geöffnet) | Apple Podcasts (wird in neuem Tab geöffnet) | Stitcher (wird in neuem Tab geöffnet)