Dr. Nihal Wahl

Gründungsinkubator StartUpSecure I ATHENE

Kontakt

work +49 6151 16-24637
fax +49 6151 16-24336

Work Hochschulstrasse 1
64289 Darmstadt

Mein Name ist Nihal Wahl und ich habe Wirtschaftsinformatik mit den Vertiefungsrichtungen IT-Sicherheit, Projekt- und Personalmanagement an der Technischen Universität Darmstadt studiert. Während meiner Praxiszeit in der Wirtschaft habe ich gemerkt, wie sehr mich die Forschung & Lehre interessiert, sodass ich im September 2014 meine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet begonnen habe. Seit 2018 koordiniere ich zudem den Gründungsinkubator StartUpSecure am Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE. Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit erforsche ich vor allem die Digitale Transformation im Unternehmenskontext und die Entwicklung Digitaler Innovationen von Startups. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für nachhaltige und zukunftsweisende Themen vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

Neben meinen Forschungsaktivitäten, Startup-Beratungen sowie dem leidenschaftlichen Netzwerken betreue ich sehr gerne Studierende bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeiten. Mein Selbstanspruch ist dabei, auf Augenhöhe mit den Studierenden zu sein und sie bestmöglich für ihren weiteren Karriereweg vorzubereiten.

Seit 09/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business der TU Darmstadt
Seit 04/2018 Koordinatorin Gründungsinkubator StartUpSecure | ATHENE
seit SS19 Blockveranstaltung „IT (Security) StartUp: From Idea to Implementation“
SS18 & SS19 Betreuung des Seminars zur HIGHEST-Ringvorlesung „Digitales Business und StartUps: Neue Technologien/Geschäftsmodelle/Praxisbeispiele“
seit WS 2014/15 Betreuung jeweils einer studentischen Gruppe des „IT-Praktikums“
seit WS 2014/15 Betreuung von Abschluss- und Seminarbeiten
WS16/17 bis WS17/18 Betreuung der Master-Veranstaltung „Digitale Transformation“
SS15 bis SS17 Betreuung der Bachelor-Veranstaltung „IT-Projektmanagement“