12 gelungene Präsentationen am Ende unseres IT-Praktikums

In unserer Lehrveranstaltung IT-Projektmanagement fanden letzte Woche die Abschlusspräsentationen des Praktikums statt.

07.03.2024

Zu Beginn des Semesters im Oktober 2023 wurden die unterschiedlichen Praxisprojekte der Projektpartner vorgestellt, für die die Studierenden ihre Präferenzen zur Bearbeitung abgeben konnten. Nach dieser initialen Kick-Off Veranstaltung und der Einteilung in Projektteams von 7-9 Studierenden, ging es für die 12 Teams auch direkt an die Arbeit. Nach einem ersten Teamtraining und Workshops zu Scrum als Framework zum Agilen Arbeiten, folgte das Kick-Off bei den Praxispartnern, wo sich die Teams intensiv in die Problemstellung einarbeiteten. Dabei wurden sie jeweils von einer/einem Wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter von unserem Lehrstuhl sowie von Ansprechpartnern der Praxispartner intensiv betreut.

Die Arbeit innerhalb der Teams wird mit Scrum als Methode des agilen Projektmanagements organisiert. Jira als eines der bekanntesten agilen Projektmanagementtools zur Vorgangs- und Projektverfolgung unterstützt die Studierenden bei der Planung, Nachverfolgung und Verwaltung ihrer IT-Projekte. Nach der Entwicklung von konkreten Software-Lösungen über das Semester hinweg, fand vor den Abschlusspräsentationen zum Semesterende noch ein Präsentationstraining mit Jürgen Kohnen, P&Gs globalem Präsentationsexperten statt.

Am Tag der Abschlusspräsentation haben die Projektteams ihre implementierten Softwareprojekte vorgestellt. Dazu gehörten folgende Praxispartner und Projekte:

• Procter & Gamble – AI-based System Anomaly Prediction
  • ATVISIO – Sortimentsanalyse und Preisoptimierung – Rabattstrukturen
  • KION Group – Production capacity planning tool for plant network
  • SV Darmstadt 98 – Data-driven Scouting Platform
  • INVENSITY – Secure INV-Contacts
  • KPMG – OT-Metaverse
  • Serviceware – AI Assistant for Understanding, Creating, and Improving Executable Business Processes
  • Fujitsu – Fujitsu Labeling Copilot: MLops in the Wild
  • Campana und Schott – AI-unterstütztes Call Center
  • Allianz Global Investros – Using OpenAI to Enhance the Bond-Trading Process
  • Deloitte – ESG Performance Management
  • Heraeus – Extending Possibilities and Knowledge

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Praxispartner! Vielen Dank auch an alle Studierenden der einzelnen Projektteams für die großartige Arbeit und die Umsetzung sowie Implementierung der Praxisprojekte. Wir sind jedes Mal wieder begeistert, was in dieser kurzen Zeit über 4,5 Monate für innovative Ideen & Software-Lösungen entwickelt werden.

Innerhalb der letzten 4,5 Monaten entstanden so in unseren Projekten insgesamt 1.411 Issues. Das entspricht 11 Jahre Arbeitszeit.

Philippe Jacquemin

Mit dem IT-Praktikum als Lehrveranstaltung bieten wir den Studierenden eine echte Projektarbeit gemeinsam mit Praxispartner an, denn grade im Rahmen der digitalen Transformation – so zum Beispiel bei IT-Einführungsprojekten – sind gute und praxisorientierte Kenntnisse aus dem Bereich des Projektmanagements zentraler Erfolgsfaktor. Mehr Informationen zum Kurs auf unserer Webseite.