12 spannende Pitches am Ende unseres Venture Creation Course

Bereits zum 12. Mal fand Ende des Wintersemesters 23/24 unser beliebter Venture Creaton Course statt.

27.02.2024

Seit 12 Jahren bieten wir den Kurs in Zusammenarbeit mit der Reichman University in Herzliya/Israel innerhalb unserer Lehrveranstaltungen an. Dr. Yossi Maaravi, Dekan der Adelson School of Entrepreneurship in Herzliya hält ihn bereits seit 2017 und reist für diese Woche aus Israel an. Mehr zum Kurs hier.

An Tag eins ging es nach einer kurzen Einführung direkt in die Teams zur Ideenfindung. An den folgenden Tagen wurde aus der Idee ein Geschäftsmodell entwickelt, gefolgt von einem Prototyp und einem MVP sowie die Aufstellung eines Finanzierungsplans.

Nach diesen intensiven Tagen für unsere rund 70 Studierende war es am Freitag, den 16. Februar so weit: Ihre neuen Geschäftsideen wurden vor unserer Jury präsentiert. Zu unserer renommierten Jury zählten auch dieses Jahr wieder Praxispartner und Investoren. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an: Nina Heiler (Senior Manager at Accenture), Guenter Kraft (Managing Partner at Xariva Ventures), Laura Abascal (Managing Director at HUB31), Dr. Günter Eberlin (Managing Director at Soluvia) & Carlina Bennison (Startup Consultant & Program Manager at StartUpSecure | Athene)

Zu den 12 Pitches zählten die folgenden Geschäftsideen:

• STUDYSIST – AI-Powered Individualized Teaching & Learning
  • DesignSwipe – Swipe your way to your dream home!
  • Milestone – Navigating lifes key moments.
  • XEN – Transforming Workplace Wellness
  • Privacy Nest – Achieve Compliance Excellence, Simplified with AI
  • FlexiWatt – Powering Savings, Empowering Control!
  • BreezyPlan – Educate with ease, schedule with Breeze
  • ARmanuals – The Future Of Instruction Manuals.
  • UniqueMinds – Connecting unique minds with opportunity, seamlessly.
  • Specæl – The Editor where Specælists shape the future of VR Training
  • Case Central – smart tools for lawyers
  • Investico – Investing for everyone.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST der Technischen Universität Darmstadt statt.

Vielen Dank auch an unsere teilgenommenen Studierenden für die großartige Arbeit miteinander. Wir sind jedes Mal wieder begeistert, was sie in der kurzen Zeit gemeinsam für innovative Geschäftsideen entwickeln.

Dr. Yossi Maaravi

I feel privileged and honoredfor the opportunity to guide and teach a group of such intelligent, talented, hardworking, professional, and always sofriendlyand polite young people from TU Darmstadt. I would also like to thank my partners who made this course possible, especially Prof. Peter Buxmann, Adrian, Timo, and the honorable judges of the final event.

Dr. Yossi Maaravi