Feierliche Eröffnung des Meta & AI Labs

In Zusammenarbeit mit Innovations- und Gründungszentrum Highest

15.05.2023 von

Am 8. Mai 2023 fand eine aufregende Eröffnungsfeier des brandneuen Meta & AI Labs statt, welches in enger Zusammenarbeit mit dem Gründungs- und Innovationszentrum HIGHEST der Technischen Universität Darmstadt entstanden ist. Dieses neue Lab ist ein wichtiger Meilenstein für den Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business und bietet den Studierenden und Forschenden die Chance, sich eingehend mit den Themen Metaverse und künstliche Intelligenz zu beschäftigen und innovative Projekte zu entwickeln. Das Labor verfügt über modernste VR-/AR-Technik und bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die in der Zukunft auch für Unternehmen immer wichtiger werden.

Während der Eröffnungsfeier wurden die Gäste von den beiden Avataren Hermine und Peter begrüßt. Diese boten nicht nur einen Kaffee an, sondern zeigten auch die neue VR-/AR-Brillentechnik und erzählten Wissenswertes zum Thema Metaverse. Die Anwendungen und Simulationen im Meta & AI Lab ermöglichten den Gästen ein hautnahes Erleben der Möglichkeiten des Metaverse.

Das Meta & AI Lab ist nicht nur ein Ort der Forschung, sondern soll auch für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Dies wird den Besuchern die Möglichkeit bieten, sich von den Anwendungen und Simulationen im Labor überzeugen zu lassen und einen Einblick in die Zukunft der virtuellen Welten zu erhalten. Das Labor wird somit auch zu einem Ort des Austauschs und der Begegnung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Die Anwendungen und Simulationen im Meta & AI Lab zeigen nicht nur die Möglichkeiten des Metaverse, sondern auch die Chancen und Herausforderungen, die mit dieser Technologie einhergehen. Von der virtuellen Realität bis hin zu den Möglichkeiten der Augmented Reality bieten sich den Nutzern des Labs viele Optionen, um innovative Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Wir sind gespannt auf die Entwicklungen im Bereich Metaverse & AI und freuen uns auf viele innovative Projekte und Ideen, die im Meta & AI Lab entstehen werden.