Digital Media

Digital Media (Vorlesung)

Dozent

Dr. rer. pol. Niels Peter Thomas

Art und Umfang der Lehrveranstaltung

Vorlesung, 2 Semesterwochenstunden

Termine und Ort

Die Vorlesung findet an acht Terminen als Blockveranstaltung statt, jeweils von 13:30 bis 17:00 Uhr:

  • 25.10.19
  • 08.11.19
  • 22.11.19
  • 06.12.19
  • 20.12.19
  • 17.01.20
  • 31.01.20
  • 14.02.20

Raum: S103/209

Anmeldung

TUCaN: Kurs-Details in TUCaN

Zielgruppe

Vertiefung für Masterstudierende

Prüfung

Studienleistung (Hausarbeit und Präsentation) im Rahmen der Fallstudienübung

Modulprüfung (6 CP, schriftlich)

Inhaltliche Schwerpunkte

In der Verarbeitung und Vermarktung von Medien (Buchverlagen, Zeitungsverlagen, Musikindustrie, etc) hat es in den letzten Jahren große technologisch bedingte Umwälzungen gegeben, die sich direkt auf das Geschäftsmodell der betroffenen Branche auswirken, aber auch darüber hinaus grundlegende Veränderungen im gesamten Medien-Markt bewirken und weiter bewirken werden. Diese Änderungen werden in dieser Veranstaltung analysiert und in die betriebswirtschaftliche Theorie eingebettet. Insbesondere werden neuartige Geschäftsmodelle digitaler Mediendienstleistungen unter den Aspekten von Logistik, optimaler Preisgestaltung, Innovationsmanagement, und anderer betriebswirtschaftlicher Konzepte behandelt.

Organisatorische Fragen

E-Mail an: