Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

Willkommen am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik!

Unsere Arbeiten in Forschung, Lehre und Praxiskooperationen drehen sich alle rund um das Thema „Software & Digital Business“. Dabei verfolgen wir einen interdisziplinären Ansatz, d.h., wir untersuchen, inwieweit innovative digitale Technologien und Softwarelösungen, aber auch neue Organisations- und Führungsprinzipien, zu einem Wandel von Unternehmen führen. Die Forschung an der Technischen Universität Darmstadt im Bereich Wirtschaftsinformatik wurde europaweit in einem Ranking der AIS mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Mehr Informationen zu unseren Forschungsthemen gibt es hier.

Unsere Lehrangebote richten sich in erster Linie an Studierende der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesen und der Informatik (mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik). Sie stehen aber gerne auch anderen Interessierten offen. Unsere primäre Zielsetzung: die Studierenden fit für die aktuellen Herausforderungen zu machen, die mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft einhergehen. In der Wirtschaftswoche wurde die Qualität unserer Wirtschaftsinformatik-Absolventen zum wiederholten Male mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Mehr Informationen zu unseren Vorlesungen, Übungen, Seminaren sowie Abschlussarbeiten gibt es hier.

Wir freuen uns auf Ihre/eure Kontaktaufnahme!