Management der digitalen Transformation

In diesem Forschungsschwerpunkt untersuchen wir Erfolgsfaktoren für das Gelingen der Digitalen Transformation in Unternehmen.

Die Konzeption und Umsetzung der Digitalen Transformation ist eine finanzielle und organisatorische Herausforderung, die nur dann erfolgreich gestaltet wird, wenn sie durch das Top-Management visionär-strategisch und aus unternehmerischer Überzeugung vorangetrieben wird.

Wir untersuchen die Führungsprinzipien, die den Einsatz von neuen und innovativen digitalen Technologien wie Künstliche Intelligenz, Cloud Computing, Metaverse oder auch Quantencomputing ermöglichen – und zu welchen Veränderungen der digitale Wandel im Unternehmen führt.

Eine Schlüsselrolle kommt in diesem Bereich dem Aufbau einer guten Datenbasis zu. Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung eine funktionierende »Datenstrategie« zu entwickeln. Das bedeutet, zum Beispiel mittels Software-Tools, relevante Daten zu erfassen, professionell aufzubereiten, tiefgehend zu analysieren und strategisch zu nutzen – immer mit dem Ziel, auf dieser Basis in Zukunft bessere Entscheidungen treffen zu können.

Dazu ist jedoch ein organisatorisches und kulturelles Umdenken erforderlich. Will heißen, ohne Veränderung der Unternehmenskultur, zum Beispiel dem Abbau von Silo- und Konkurrenzdenken, dem Aufbau interdisziplinärer Teams, dem Einsatz von Mentoren- Programmen etc., ist es auf lange Sicht schwer, die Qualität der Daten zu erhöhen und so eine gute Datenkultur zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Thema Unternehmenskultur also eine der zentralen Top-Managementaufgaben in Unternehmen sein.

Zudem zeigt sich immer wieder, dass der Einsatz neuer digitaler Technologien ohne Anpassung der Geschäftsprozesse keinen Mehrwert stiftet. Ein schlechter Prozess bleibt eben ein schlechter Prozess, auch wenn er mit Hilfe innovativer Technologien digitalisiert wurde.

Auch arbeiten wir mit vielen Start-ups eng zusammen. Unter anderem untersuchen wir gemeinsam, wie und auf welcher Basis zukünftige digitale Geschäftsmodelle gedacht, validiert, implementiert und reflektiert werden können.