Digital Business meets Science
Agenda und Speaker

Agenda 2023

Zeit Programmpunkt Details
15:30 Empfang Empfang im Foyer
15:50 Start Einlass Hörsaal
16:00 Begrüßung Begrüßung – Prof. Dr. Peter Buxmann (TU Darmstadt)
16:05 1. Vortrag Wie kreativ darf Generative AI werden? Praxishilfe zwischen Künstlicher Intelligenz und menschlichen Gesetzen – Dr. Matthias Orthwein (Rechtsanwalt, Partner bei SKW Schwarz)
16:40 2. Vortrag
17:05 3. Vortrag
17:30 4. Vortrag
17:55 Get-Together

Unsere Referenten 2022

Dr. Matthias Orthwein

Dr. Matthias Orthwein ist seit mehr als 20 Jahren Rechtsanwalt und seit 2011 Partner bei SKW Schwarz, einer der führenden deutschen Wirtschaftsrechtskanzleien. Er berät seine Mandanten in allen Bereichen des IT Rechts und des Datenschutz- und Datensicherheitsrechts. In allen rechtlichen Fragen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz ist er gefragter Berater seiner Mandanten und hilft ihnen dabei die neuen Möglichkeiten mit den bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen zu vereinbaren. Datenschutzrechtliche und datensicherheitsrechtliche Fragen des Einsatzes der KI gehören dabei ebenso zum Beratungsportfolio. Weltweit tätige Unternehmen, vor allem aber auch deutsche Mittelständler und junge innovative Unternehmen vertrauen seinem rechtlichen Rat bei der Entwicklung neuer KI Geschäftsideen. An der Technischen Hochschule Rosenheim ist er Lehrbeauftragter für IT- und Datenschutzrecht im Studiengang „Applied Artificial Intelligence“.