Florentina Hager M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

work +49 6151 16-24 33 4

Work S1|02 336
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

Herzlich Willkommen auf meinem Profil!

Seit Beginn meines Studiums faszinieren mich Optimierungsprobleme sowie die damit verbundenen mathematischen Modelle und Algorithmen. Insbesondere die Anwendung im gesundheitlichen Bereich eröffnet dabei viele spannenden Themenfelder. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Operations Research an der Universität Graz habe ich 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business begonnen. Dabei befasse ich mich vor allem mit der Anwendung von Operations Research zur Entscheidungsunterstützung im gesundheitlichen Bereich mit Teilaspekten der Transportlogistik. Im Rahmen meiner Forschung kombiniere ich optimale Verfahren mit (Meta)Heuristiken sowie Simulationstechniken, um die Herausforderungen der komplexen Systeme im gesundheitlichen Bereich abzubilden. Mit meiner Forschung möchte ich dazu beitragen, dass Ressourcen im Gesundheitssystem effizienter genutzt werden können und somit zu einer besseren Versorgung der Patienten führt.

  • Healthcare Logistics
  • Operations Research & Machine Learning
  • Simulation-based Approaches


  • Seit 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
  • Seit 10/2021: Masterstudium Computational Systems TU Graz & Universität Graz
  • 10/2021 – 05/2022: Berufsanwärterin bei Baumgartner & Grienschgl
  • 01/2021 – 09/2021: Senior Audit Associate bei KPMG Austria
  • 01/2020 – 07/2020: Auslandssemester an der Universiteit Twente
  • 10/2019 – 01/2022: Masterstudium (M.Sc.) der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Graz
  • 10/2016 – 12/2020 Audit Associate bei KPMG Austria
  • 09/2017 – 01/2018: Auslandssemester an der Université Paris Nanterre
  • 10/2016 – 07/2019: Bachelorstudium (B.Sc.) der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Graz