Maren Mehler M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Work S1|02 243
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

Künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen in allen Branchen und Unternehmensbereichen allgegenwärtig. Kaum ein Unternehmen plant nicht in den nächsten Jahren in KI zu investieren. Doch allein die Investition reicht oftmals nicht aus. Deshalb beschäftige ich mich im Rahmen meiner Forschung, wie KI-basierte Geschäftsmodelle entwickelt werden können, welche Geschäftsmodelle bereits existieren und wie diese langfristig bestehen können. Fragestellungen in diesem Kontext interessieren mich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin seit meinem Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik 2021 an der Technischen Universität Darmstadt.

Bereits während meinem Studiums habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business gearbeitet und konnte umfassende Einblicke in aktuelle Forschungsmethoden, -themen und -vorgehensweisen gewinnen. Während meines Studiums habe ich mir die theoretischen Grundlagen von KI angeeignet, welche ich in der Praxis anwenden und vertiefen konnte. Durch diese umfassenden Einblicke versuche ich nun die Forschung mit der praktischen Welt zu vereinen und einen Mehrwert durch KI-basierte Geschäftmodelle für beide Seite zu generieren.

Seit 11/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business Group der TU Darmstadt
03/2020 – 10/2021 Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business Group der TU Darmstadt
09/2019 – 12/2019 Auslandssemester an der EWHA Womans University, Seoul/Korea
10/2015 – 10/2021 Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt
Seit WS 2021/2022 Betreuung und Übungsleiterin des Moduls „Software and Internet Economics“