Oliver Vetter M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

work +49 6151 16-24337

Work S102 243
Hochschulstrasse 1
64289 Darmstadt

Seit meinem ersten Kontakt mit Technologien des maschinellen Lernens (ML) in meinem Studium faszinieren mich die clevere Funktionsweise vieler Verfahren und die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten: Ob in der fertigenden Industrie, der Finanzbranche oder in der Unterhaltungsindustrie – überall finden sich potenzielle Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz und ML.

Doch wie müssen sich Organisationen strategisch ausrichten, um ML als treibende Kraft zukünftiger Wettbewerbsvorteile nutzen zu können? Wie reagieren Kunden oder andere Stakeholder? Und welche Wellen schlagen solche ML-getriebene Organisationen in Wirtschaft und Gesellschaft?
Diesen Fragen nachgehend forsche ich hier am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business zu Themen rund um Geschäftsmodelle, die durch ML ermöglicht und getrieben werden. Diese beleuchten wir sowohl aus der Perspektive der Anbieter, z.B. mit Untersuchungen zur Beschaffenheit ML-getriebener Geschäftsmodelle, als auch aus der Sicht von Anwendern, beispielsweise mit Analysen des geschaffenen Mehrwertes.

Neben diesen Schwerpunkten begeistern mich außerdem Themen zum Einsatz von ML für Nachhaltigkeit und sowie zu Lernprozessen bei Individuen oder in Organisationen.

  • Seit 10/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der TU Darmstadt
  • 04/2020 – 09/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft an der ETA-Fabrik der TU Darmstadt
  • 04/2012 – 09/2016 Mitarbeit bei Studierendengruppe AIESEC
  • 10/2011 – 11/2019 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Darmstadt