Merve Turan Akdag M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

work +49 6151 16-24333
fax +49 6151 16-24336

Work S1|02 336
Hochschulstrasse 1
64289 Darmstadt

Hallo Herzlich Willkommen auf mein Profil.

Mein Name ist Merve Turan Akdag und ich bin Doktorandin am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business an der Technischen Universität Darmstadt. Ich habe mein Wirtschaftsinformatik Bachelor Studium in der Türkei an der Marmara Universität mit einem Auslandsaufenthalt an der Leuphana Universität Lüneburg abgeschlossen. Anschließend habe ich mein Master Studium in Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt abgeschlossen. Parallel zu meinem Studium konnte ich praktische Erfahrung in der Healthcare- und Automotive-Industrie sammeln und zudem durch meine Hiwi-Tätigkeit Einblicke in die Forschung gewinnen. Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit erforsche ich die Digitalisierung und Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und untersuche dabei den Mehrwert für Unternehmen und Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund liegen meine Forschungsinteressen insbesondere in KI-basierten Geschäftsmodellen, verantwortungsvoller Digitalisierung und nachhaltigem Einsatz von KI.

seit 07/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business an der TU Darmstadt
05/2020 – 06/2021 Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business der Technischen Universität Darmstadt
08/2019 – 03/2020 Werkstudentin bei Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH, Langen
08/2018 – 08/2019 Werkstudentin bei Siemens Healthineers, Eschborn
12/2017 – 05/2018 Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik I Software & Digital Business der Technischen Universität Darmstadt
10/2016 – 03/2021 Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt
05/2014 – 08/2015 Werkstudentin bei Siemens Healthineers, Istanbul/Türkei
10/2012 – 02/2013 ERASMUS-Austauschstudentin an der Leuphana Universität Lüneburg
10/2010 – 06/2015 Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der Marmara Universität, Istanbul/Türkei
Seit WS 2021/2022 Betreuung des Moduls „Digital Media“
Seit SS 2022 Betreuung des Moduls „Digitale Transformation“
Seit SS 2022 Betreuung von Seminararbeiten