Prof. Dr. Peter Buxmann

Lehrstuhlinhaber

Kontakt

work +49 6151 16-24333

Work S1|02 242
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

Peter Buxmann ist Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt, internationaler Speaker, Senior Advisor in der Wirtschaft und Podcaster für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Er ist zudem Mitglied in zahlreichen Aufsichts- und Leitungsgremien, u. a. im Beirat des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft – das Internet-Institut in Berlin sowie im Aufsichtsrat der Eckelmann AG, Wiesbaden, wo er für die digitale Transformation mit zuständig ist.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Anwendungen und Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz, die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Zukunft der Digitalen Arbeit. Er ist Autor von mehr als 300 Publikationen, die u. a. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Harvard Business Review, Die Welt, Süddeutschen Zeitung sowie in internationalen Zeitschriften (z. B. Management Information Systems Quarterly, Information Systems Research, Journal of Information Technology, European Journal on Information Systems, Information Systems Journal) und Konferenzbänden (z. B. International Conference on Information Systems sowie European Conference on Information Systems) erschienen sind.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten ist der Transfer in die Wirtschaft. Er war Sprecher bei vielen Events, u. a. bei der Software Business Conference am MIT, dem Jahreskongress der Frankfurter Allgemeine Zeitung, der ECM-World in Düsseldorf, den Hamburger IT-Tagen sowie den Frankfurter IT-Tagen und ist in der Weiterbildung für Unternehmen insbesondere in den Bereichen Digitale Transformation sowie Künstliche Intelligenz aktiv. Peter Buxmann hat selbst zwei Unternehmen mitgegründet, unterstützt eine Vielzahl von Start-ups und ist Beiratsvorsitzender des Innovations- und Gründungszentrums HIGHEST an der Technischen Universität Darmstadt. Zudem ist er Mitglied im Steering Committee des TechQuartier in Frankfurt.

Peter Buxmann wurde 1964 in Frankfurt geboren. Er absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Frankfurt, wo er im Anschluss auch promovierte. Nach einem Forschungs- und Lehraufenthalt an der Haas School of Business der University of California in Berkeley habilitierte er sich. Von 2000 – 2004 war er Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft an der Technischen Universität Freiberg, bevor er an die Technische Universität Darmstadt wechselte.