Danilo über den Start in eine Promotion an unserem Lehrstuhl

Der Beginn einer spannenden Reise

09.04.2024

Herzlich Wilkommen!

Mein Name ist Danilo Walenta und seit November 2023 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business. Unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Buxmann habe ich die Gelegenheit, an der Schnittstelle zwischen technologischer Innovation und ihrer Anwendung in der modernen Arbeitswelt zu forschen.

Mein Forschungsinteresse konzentriert sich auf die „Future of Work“ in Verbindung mit künstlicher Intelligenz (KI). Dabei erforsche ich, wie wir durch die Integration von Office- und Home-Office-Routinen mittels KI neue Produktivitätslevels erreichen können. Ein weiteres faszinierendes Forschungsthema, das ich erforsche, betrifft das „Habit Engineering“. Hierbei geht es um die Nutzung künstlicher Intelligenz, um Gewohnheiten zu ändern oder neue zu etablieren. Das Ziel ist es, schlechte Gewohnheiten zu reduzieren und positive zu fördern.

Diese Forschungsbereiche sind nicht nur faszinierend, sondern auch von großer Bedeutung, da sie das Potenzial haben, die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, grundlegend zu verändern.

Meine erste Konferenz wird die European Conference on Information Systems (ECIS) 2024 in Zypern sein, ein Meilenstein, auf den ich mich sehr freue. Die Teilnahme bietet eine hervorragende Gelegenheit, über meine bisherigen Forschungsergebnisse zu sprechen, Feedback zu erhalten und mich mit anderen Forschenden auszutauschen.

Ich fühle mich sehr geehrt, Teil eines so dynamischen und innovativen Teams zu sein. Prof. Dr. Buxmann und meine Kolleg*innen haben mich von Anfang an herzlich aufgenommen. Ihre Expertise und ihr Engagement für wissenschaftliche Exzellenz haben bereits einen tiefgreifenden Einfluss auf meine Entwicklung als Forscher. Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit einem so agilen und engagierten Team entscheidend für den Erfolg meiner Doktorarbeit sein wird.

Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren zu erforschen, zu lernen und zur Wissenschaft beizutragen. Es ist eine aufregende Zeit, und ich bin dankbar für die Möglichkeit, meinen Teil dazu beizutragen, die Zukunft zu gestalten.