Miriam über den Start in eine Promotion an unserem Lehrstuhl

30.11.2023

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Miriam Gräf und ich arbeite seit März 2023 am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Mein Interesse für dieses Fachgebiet wurde während meines Masterstudiums geweckt, als ich durch eine Abschlussarbeit spannende Einblicke in die Forschung des Lehrstuhls bekam. Diese Erfahrungen haben mein Interesse an einer weiterführenden akademischen Laufbahn und insbesondere an einer Promotion gefestigt.

Mein Forschungsinteresse konzentriert sich auf zukunftsweisende Themen der Arbeitswelt, wie die Entwicklung und Integration von Hybrid- und Remote-Arbeitsmodellen, sowie auf aufregende technologische Neuerungen wie das Metaverse und die generative Künstliche Intelligenz. In den vergangenen Monaten meiner Promotion hatte ich bereits die Möglichkeit, meine Kenntnisse in diesen Bereichen zu vertiefen und gleichzeitig einen praxisnahen Einblick in die aktuelle Forschung zu erhalten.

Ein Höhepunkt meiner bisherigen wissenschaftlichen Laufbahn war die Möglichkeit, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen an meinem ersten wissenschaftlichen Paper zu arbeiten. Dabei profitierte ich enorm von der engen Betreuung und Unterstützung durch mein Team, das mir die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens näherbrachte. Gemeinsam haben wir uns darauf konzentriert, aus der vorhandenen Literatur herauszuarbeiten, wie das Metaverse in Organisationen zur effektiven Sozialisierung eingesetzt werden kann. Unser Ziel war es, daraus eine zukunftsorientierte Forschungsagenda zu entwickeln. Ein weiteres besonderes Ereignis war dabei meine Teilnahme an der Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS) im Juli 2023 in Nanchang. Dort hatte ich die Gelegenheit, unsere Forschungsergebnisse einem internationalen Fachpublikum vorzustellen und mich mit Wissenschaftlern aus aller Welt auszutauschen.

Ich freue mich auf die weiteren Herausforderungen und die Zusammenarbeit in diesem dynamischen und inspirierenden Umfeld.