Sara über den Start in eine Promotion an unserem Lehrstuhl

28.06.2022

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Sara Ellenrieder und ich arbeite seit Dezember 2021 am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik |Software & Digital Business als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Über eine Abschlussarbeit bekam ich während meines Masterstudiums einen Einblick in die spannenden Forschungsarbeiten am Lehrstuhl, was mich in meinem Entschluss bestätigte, eine Promotion nach dem Studium anzustreben. Persönlich begeistern mich die vielfältigen Interaktions- und Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI), insbesondere zur Entscheidungsunterstützung und in der Entwicklung autonomer Systeme. In den vergangenen sieben Monaten meiner Promotion erhielt ich am Lehrstuhl diverse Möglichkeiten tiefer in diese Forschungsbereiche einzutauchen. Neben abwechslungsreichen Workshops mit verschiedenen Partnern aus unseren Forschungsprojekten, konnte ich mein erstes wissenschaftliches Paper in Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen verfassen. Hierzu führten wir eine Vielzahl an Experteninterviews in der Luftfahrtindustrie durch und identifizierten aktuelle Herausforderungen für die Entwicklung von autonomen, unbemannten Luftfahrzeugen. Die kontinuierliche Anpassung von KI-basierten Systemen an die schnelle Ausweitung von Geschäftsmodellen und Anwendungsgebieten, sowie die Interaktion von Menschen mit (teil-)autonomen Systemen wurden unter anderem als Kernherausforderungen untersucht.

Aber auch abseits von gemeinsamen Forschungsprojekten hat mir das offene und hilfsbereite Team an unserem Lehrstuhl die ersten Monate als Doktorandin erheblich erleichtert. Im Juni werde ich zudem die European Conference on Information Systems in Timisoara besuchen und freue mich bereits sehr auf die Vorträge und den Austausch mit Forschern von den verschiedensten Universitäten.

Außerdem habe ich in den ersten Monaten meiner Promotion insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit Studierenden sehr gute Erfahrungen sammeln können. Studierende, die Interesse an unserer Forschung haben, kann ich nur ermutigen über Abschluss- und Projektarbeiten, Seminare oder sogar als studentische Hilfskräfte einen tiefergehenden Einblick zu erhalten. Ich freue mich, auf eine Zusammenarbeit!