KI in der Praxis: Abschluss der diesjährigen KI Challenge unseres Moduls „Künstliche Intelligenz“ in Kooperation mit Porsche AG

01.07.2021

Nach wochenlanger Datenaufbereitung, Analyse und Training verschiedenster Modelle, haben die 12 Teams unserer Studierenden ihre Lösungen für die Porsche Challenge eingereicht und vorgestellt – und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Worum ging es? Die Studierenden hatten die Aufgabe den Garantieantragsprozesses von Porsche durch KI intelligenter zu gestalten. Für dieses komplexe Problem haben sie reale (anonymisierte) Daten von Porsche erhalten, Domänenwissen im Austausch mit Experten von Porsche aufgebaut, Daten bereinigt und transformiert, neue Features entwickelt, verschiedenste Algorithmen angewendet und optimiert sowie die Ergebnisse mit Hinblick auf die Domäne evaluiert und Konsequenzen diskutiert. Die Arbeit hat sich gelohnt: die KI-Lösungen sollen von Porsche produktiv eingesetzt werden.