Startups gesucht für „Startup Safari Tour“

Die Deutsche Bahn organisiert im Juni 2016 zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Gründungszentrum HIGHEST eine 7-tägige Startup Safari Tour im Rhein-Main-Gebiet.

04.05.2016

Während dieser Woche hospitieren Fach- und Führungskräfte der Deutschen Bahn und Bosch insgesamt vier Tage in einem ausgewählten Startup. Dabei geht es darum, Methoden und Vorgehensweisen von Startups kennenzulernen und neue Impulse für das eigene Arbeiten mitzunehmen. Aber auch Startups sollen von der fachlichen Expertise der Hospitanten profitieren. Ziel ist es daher, dass beide Seiten voneinander lernen. HIGHEST sucht derzeit Startups, die an diesem Programm partizipieren möchten.

Startups gesucht, die mitmachen wollen!

HIGHEST sucht für die zweite Runde wieder Startups, die bereit sind, einer Fachkraft aus dem DB- und Bosch-Konzern Einblicke in das eigene Unternehmen zu geben und gleichzeitig von deren fachlicher Expertise zu profitieren. Wünsche, welcher Art die Expertise sein soll (z. B: Marketing, Vertrieb oder Human Ressources) dürfen und sollen geäußert werden. Bei der Aufteilung der Fachkräfte wird darauf geachtet, dass sie, wenn möglich, in Startups eingesetzt werden, die deren spezielle Expertise besonders gut für sich nutzen können.

Wichtig ist dabei, dass die Startups nicht ganz am Anfang ihres Gründungsprozesses stehen, sondern bereits erste Erfahrungen gesammelt haben. Außerdem ist es nicht zwingend notwendig, ein transportnahes oder technikorientiertes Geschäftsmodell zu haben, d.h. Startups aller Branchen sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Eigene Büro-Räume sind dabei auch nicht unbedingt notwendig – HIGHEST kann entsprechende Räume für den Zeitraum der Startup Safari organisieren.

Ein Erfahrungsbericht eines Startups von der ersten Safari (Dezember 2015) kann hier nachgelesen werden: https://www.evalea.de/startup-safari-mit-der-deutschen-bahn/

Bewerbungsschluss ist der 01. Juni 2016. Beachten SIe jedoch bitte, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen vergeben können.

Bei Interesse bitte eine E-Mail an oder . Sie kriegen dann ein kurzes Bewerbungsformular zugeschickt.

22. Juni 2016: Training der DB-Fachkräfte (intern, für Startups nicht relevant)

23. Juni 2016 (Donnerstag, ab voraussichtlich 15 Uhr): Vorstellungsrunde der Startups im d.lab in Frankfurt/Main

24. – 29. Juni 2016 (Freitag bis Mittwoch): Hospitation durch den DB-Mitarbeiter in den Räumlichkeiten der Startups (bzw. alternativen Räumen)

30. Juni 2016: Reflektionsrunde (intern, für Startups nicht relevant)