Zukunft der Digitalen Arbeitswelt

Die Zukunft der Arbeitswelt ist digital. Soviel steht fest. WFA (Work from Anywhere) wird in vielen Branchen und für viele Arten der Arbeit zu einer Selbstverständlichkeit.

Grundlage ist der digitale Arbeitsplatz, der immer mehr zu einem Wettbewerbsfaktor wird, wie unsere Studien zeigen. Umfragen bestätigen aber auch, dass sich nur wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter völlig von der klassischen Büroarbeit verabschieden wollen.

Eine zentrale Fragestellung lautet also: Wie sieht der optimale Mix aus WFA und Vor-Ort-Tätigkeit in Unternehmen aus? Wie unterstützen moderne Softwarelösungen die digitale Arbeit der Zukunft? Welche Rolle wird das Metaverse zukünftig spielen? Wie ticken (und klicken) die unterschiedlichen Generationen »X, Y, Z« und »Baby Boomer«? Welche Jobs werden besonders gefragt sein und sind besonders attraktiv?

Sicher ist, dass auch Algorithmen der Künstlichen Intelligenz unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern werden. Noch ist allerdings nicht klar, welche Veränderungen es konkret geben wird.

»The pace of change has never been that fast, yet it will never be this slow again«, sagte der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau einmal beim World Economic Forum in Davos.
Das gilt auch für die digitale Arbeitswelt und die atemberaubenden Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Wie werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukünftig Texte schreiben, Präsentationen erstellen, welche neuen Jobs gibt es vor diesem Hintergrund? Welche Arbeiten werden zukünftig Algorithmen verrichten? Welche Jobs werden sich verändern und welche vielleicht sogar wegfallen?

Das sind unsere Themen zur Zukunft der Digitalen Arbeitswelt.