Peter Buxmann

Prof. Dr. Peter Buxmann

Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

Office: S1|02 242

+49 6151 16-24333
+49 6151 16-24336


Links

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Peter Buxmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. Zudem ist er Vorstandsmitglied des House of IT und dort für die Bereiche interdisziplinäre Forschung sowie Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zuständig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die ökonomischen Spielregeln der Software- und Social-Media-Industrie, Informationsmanagement sowie die Future Internet Economy.

Peter Buxmann wurde 1964 in Frankfurt geboren. Er absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Frankfurt, wo er im Anschluss auch promovierte. Nach einem Forschungs- und Lehraufenthalt an der Haas School of Business der University of California in Berkeley habilitierte er sich. Von 2000 – 2004 war er Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft an der Technischen Universität Freiberg, bevor er an die Technische Universität Darmstadt wechselte. Er leitete zahlreiche wissenschaftliche sowie industrienahe Forschungsprojekte und war an mehreren Unternehmensgründungen beteiligt.

Er ist Autor von mehr als 200 Publikationen, die in internationalen und nationalen Zeitschriften (z. B. Information Systems Journal, European Journal on Information Systems, Journal of Information Technology, Wirtschaftsinformatik/Business Information Systems Engineering, ZfbF und ZfB) und Konferenzbänden (z. B. International Conference on Information Systems sowie European Conference on Information Systems) erschienen sind.

Zudem ist er Mitherausgeber der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK und Gutachter bei den renommiertesten Konferenzen und Zeitschriften auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik.

Peter Buxmann absolvierte zahlreiche Forschungsaufenthalte im Ausland, darunter längere Aufenthalte an der University of California, Berkeley, der Stanford University sowie in Sophia Antipolis (SAP Research France).

Publications

Please click here to find a list of all publications.